1848

Wikipedia:

Die Zeitgenossen sahen im Herbst 1849 die Revolutionen in Europa als gescheitert an. Über mehr als ein Jahrhundert betrachteten es viele Historiker ebenfalls so. Heute beurteilt man die langfristigen Wirkungen und die unmittelbaren Erfolge sehr viel positiver.

I came across this beginning with a Süddeutsche Zeitung piece that starts with a quote from Friedrich Hecker:

Weil er diesen Traum träume, besuchte er 1873 noch einmal Deutschland; aber da war eben das Deutsche Kaiserreich gegründet worden, die Monarchie saß fester im Sattel denn je, die Macht hatte der Kaiser.

Hecker kehrte endgültig enttäuscht und für immer in die USA zurück. Dort schrieb er im Oktober 1873: „Da bin ich wieder, wo es kein Hutabnehmen, keine Fürsten gibt, wo jeder ein Saumaul haben und jeder Esel Präsident sein kann.“

Dieser Satz, diese republikanische Laudatio des Revolutionärs Friedrich Hecker fiel mir ein, als vor ein paar Tagen, nach dem US-Wahltag, die ersten Wahlergebnisse bekannt wurden und die Zahlen für Donald Trump besser waren, als von den Meinungs­forschern erwartet; als es noch so aussah, als könne sich Trump womöglich doch eine zweite Amtszeit sichern. Der Lobpreis auf Amerika, „wo jeder ein Saumaul haben und jeder Esel Präsident sein kann“, scheint nur zu gut auf Donald Trump und seine jetzt ablaufenden vier Jahre zu passen – auf einen Präsidenten, der nicht nur ein Saumaul hat.

Ω Ω Ω

Die Würde des amerikanischen Präsidentenamtes ist schwer beschädigt. Trump stand und steht für eine Degeneration der politischen Kultur, die sich noch einmal drastisch in seinen Reden und in seinem Verhalten nach der Wahl zeigt. Amerikas Macht ist vorderhand durch Trump nicht beschädigt, die militärische Säule und die finanzielle Säule, auf denen die US-Vormachtstellung beruht, wackeln nicht. Amerikas Autorität aber ist massiv beschädigt. Ohne Autorität verliert die amerikanische Macht mittel- und langfristig ihren Aggregatzustand: Sie wechselt vom festen erst in den flüssigen und dann in den gasförmigen Zustand; sie verliert ihren Halt. Ob es Joe Biden gelingt, die Autorität der USA wieder zu reparieren und herzustellen?

I read this last a couple times. My attempt to picture Joe Biden repairing the authority of the US fails.

Bookmark the permalink.