Vor den Kopf gestoßen

Spiegel:

Wie ernsthaft die Mahnungen nach mehr Fairness in den USA aufgenommen werden, bleibt abzuwarten. Verteidigungsminister Shanahan jedenfalls hatte noch am Morgen schon wieder neue Forderungen an die Partner gerichtet. In einer vertraulichen Runde der Koalition gegen den „Islamischen Staat“ überraschte er mit der Forderung, die anderen Partner müssten nach dem Abzug der US-Truppen aus Nord-Syrien eine Pufferzone an der türkischen Grenze absichern.

Wie sich die USA die mögliche neue Mission genau vorstellen, ließ Shanahan offen. Trotzdem waren einige der Teilnehmer ziemlich vor den Kopf gestoßen. Auch Deutschland als Gastgeber des Treffens hatten die USA nicht vorab eingeweiht, folglich standen die Partner bei ihren Reaktionen ziemlich ratlos dar. Am Ende verständigte man sich lediglich darauf, dass man über das Thema noch intensiver sprechen müsse.

Bookmark the permalink.