Wolfgang Wetzel

DStatG:

* 12.10.1921; † 22.10.2004 – Bereits in den sechziger Jahren hat er an der Freien Universität Berlin ein – mit der legendären IBM 1130 ausgestattetes – Institut eingerichtet, das für deutsche Wirtschafts­wissenschaft beispielhafte Forschungs­bedingungen bot. In Kiel folgte in den siebziger Jahren die PDP-11, die u. a. von den Studierenden für Programmier­kurse und für empirische Diplomarbeiten genutzt wurde.

Die Berliner Zeit war Ende der sechziger Jahre nicht immer leicht für Wolfgang Wetzel. Während der beginnenden studentischen Proteste gegen die Gesellschaft und die Strukturen der Universität sowie gegen die angebotenen Studieninhalte hat er stets ein offenes Ohr für berechtigte Anliegen der Studierenden und Mitarbeiter gehabt und sich für sie eingesetzt, oft gegen den Widerstand der Kollegen. So hat er als Dekan der Wirtschafts­wissenschaftlichen Fakultät am 2. Juni 1967 nach dem Tod von Benno Ohnesorg den Studenten die Hörsäle der FU geöffnet und so eine Eskalation in der Auseinandersetzung mit der Polizei verhindert. Diese Art Zivilcourage kennzeichnete ihn.

Bookmark the permalink.