Die verschiedene Erlebnisbereiche der Vergangenheit

Es ist auch eine Legende, dass Brandts Abneigung gegen Kurt Georg Kiesinger im Wesentlichen auf dessen NSDAP-Mitglied­schaft zurückzuführen war, auch wenn er im Ärger gelegentlich über den »alten Nazi« schimpfte. Das war eher eine persönliche Sache, eine Frage der »Chemie«. Er forderte seine Partei sogar auf, Kiesingers NS-Vergangenheit zu übergehen, was wohl auch mit seinen eigenen Erfahrungen mit persönlichen Angriffen, die ihre Argumente aus der Vergangenheit bezogen, zu tun hatte. Als er in das Kabinett der Großen Koalition eintrat, knüpfte er an seine inner­gesell­schaft­liche Versöhnungsbotschaft früherer Jahre an und hob hervor, dass Deutschland nun durch »Persönlichkeiten der verschiedenen Erlebnisbereiche der Vergangenheit« repräsentiert sei, worin er tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zur »Aussöhnung des deutschen Volkes« sah.

—Peter Brandt, Mit anderen Augen, (Bonn: Verlag J.H.W. Dietz Nachf. GmbH, 2013), 193.

Bookmark the permalink.