Böll: Ich glaube, daß man mit Instinkt und Analyse — beides — sich vor falschen Verbündeten hüten muß. Gerade jetzt. Und daß eigentlich nur legitimiert ist, gegen diesen wirklich brutalen Eingriff der Sowjets zu protestieren, wer auch gegen die Notstands­gesetze protestiert hat.

Röhl: … und gegen Vietnam.

Böll: Wer gegen Vietnam protestiert hat, wer sich für die Studenten ausgesprochen hat. Eigentlich sollte man ganz scharf da die Legitimationsgrenzen ziehen.

Röhl: Das Beispiel Vietnam ist ja ganz besonders eklatant. Denn hier handelt es sich ebenfalls um die Besetzung eines Landes und ein gar nicht zu vergleichendes Ausmaß an Tötungen, ja Massentötungen von Menschen. Wer dort nicht protestiert, warum ist er jetzt hier für die Tschechoslowakei? Die Frage muß man stellen.

—Heinrich Böll Interview mit Klaus Rainer Röhl, Konkret, 14. Jg., Nr. 10 (10.9.1968), S. 17‑19, in René Böll, Der Panzer zielte auf Kafka, (Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2018), 180‑181.

Bookmark the permalink.