FAZ:

Die Versorgung Europas mit Energie könne im Moment nicht anders gesichert werden, sagte Scholz. Europa habe Energielieferungen aus Russland „bewusst“ von Sanktionen ausgenommen. „All unsere Schritte sind so gestaltet, dass sie Russland empfindlich treffen und dauerhaft durchhaltbar sind.“

Ölsanktionen werden jetzt geprüft, weil die bisherigen Sanktionen Russland Schlupflöcher lassen, den Vormarsch der Russen nicht stoppen und es für den Westen angesichts der Bilder aus der Ukraine immer schwerer zu rechtfertigen ist, mit Käufen von Energierohstoffen die russische Kriegskasse zu füllen. Frontstaaten bauen zudem Druck auf: Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis sagte, die Importe finanzierten die russische Militäroperation. „Wir dürfen nicht Öl und Gas mit dem Blut der Ukraine bezahlen.“

Die amerikanische Regierung selbst ist sich nicht einig über einen Bann russischen Öls. Das Land importiert nach wie vor russisches Öl und Petroleum-Produkte aus Russland, weil heimische Ölsorten nicht von allen Raffinerien gut verarbeitet werden können und der Transport vom Golf von Mexiko zu Raffinerien an der Westküste, der nördlichen Ostküste und nach Hawaii sehr teuer ist.

Bookmark the permalink.