Außergewöhnlichkeit

FAZ:

Mitte August übernahmen die Islamisten, deren Regime der US-geführte Einsatz Ende 2001 gestürzt hatte, wieder die Macht.

Seitdem versuchten die USA und ihre Verbündeten fieberhaft, eigene Staatsbürger und afghanische Mitarbeiter außer Landes zu fliegen. Auch die Rettung zahlreicher Amerikaner und deren Helfer vor Ort endete in der Nacht zu Dienstag. Biden betonte, dass diese ein außergewöhnlicher Erfolg gewesen sei. Neunzig Prozent der Amerikaner in Afghanistan, die das Land verlassen wollten, seien dazu in der Lage gewesen, sagt Biden in seinen ersten öffentlichen Bemerkungen seit dem Abschluss des Abzugs am Montag. „Wir haben eine der größten Luftbrücken der Geschichte abgeschlossen.“ Kein Land habe jemals etwas Vergleichbares auf die Beine gestellt. Es werde davon ausgegangen, dass sich noch 100 bis 200 US-Bürger in Afghanistan aufhielten.

Bookmark the permalink.