Jörg Wimalasena, Die Zeit:

Das Hilfspaket ist eher ein Päckchen, und es wird kaum verhindern können, dass sich die Rezession zu einer Depression ausweitet. Es wäre die zweite sozioökonomische Katastrophe der USA in zwölf Jahren.

Ω Ω Ω

Zwar bezeichnete Biden Anfang Dezember die sich abzeichnende Einigung als „Anzahlung“ und versprach weitere Hilfspakete. Doch die erstaunliche Passivität, mit der Biden das Thema Stimulus in den vergangenen Wochen und Monaten behandelte, lassen an der Ernsthaftigkeit seiner Absichten zweifeln.

Ω Ω Ω

Angesichts der republikanischen Mehrheitsverhältnisse im Senat und Joe Bidens wenig sichtbarem Einsatz, weitreichendere Hilfen anzustoßen, könnten die kommenden Jahre eine sozioökonomische Katastrophe werden. Historisch gesehen profitiert davon übrigens meist die gegnerische Partei.

Das Ausmaß der Rezession wird wohl erst nach dem Sommer sichtbar, wenn voraussichtlich die meisten Corona-Maßnahmen auslaufen. Millionen Menschen dürften dann vor den Scherben ihrer Existenz stehen.

Bookmark the permalink.