An Frauen, nicht die Intellektuellen

Schwieriger war es, die gewonnen Autoren dazu zu bringen, »bei einfacher Diktion mit aufklärender Tendenz« zu schreiben, wie man ihnen nahelegte. Denn »dafür« sollte sich an Facharbeiter und mittlere Beamte wenden, an Angestellte und – vor allem – an Frauen. Man wollte nicht die Intellektuellen erreichen, für die 1961 Martin Walsers »Die Alternative – oder Brauchen wir eine neue Regierung?« gemacht gewesen war, und nicht die politisch Engagierten, die ohnehin alles wußten oder für sich in Anspruch nahmen, alles zu wissen.

Es waren Autoren mit gewichtigen Namen zu gewinnen, die sich dennoch um einen Stil bemühten, der es einem Leser, dem »Die Zeit« schon zu schwierig ist, ermöglichte zu verstehen, was man ihm sagen wollte. Zugleich durfte in ihm nicht das Gefühl aufkommen, für geistig anspruchsloser gehalten zu werden, als er selbst sich einschätzte.

—Wolf R. Marchand, in Kai Schlüter (Hg.)Günter Grass auf Tour für Willy Brandt, (Berlin: Ch. Links Verlag2011), 70-72.

Bookmark the permalink.