Hauptstützen und Voraussetzungen

Die ewige Entschuldigung vieler Deutscher – „das habe ich nicht gewusst“ – war für ihn gleichwohl „ohne moralischen und politischen Wert“. Sie hätten von den KZ’s so viel gewusst, um eine „heillose Angst“ – eine Hauptstütze des Systems – davor zu haben: „Vor allem haben sie mit eignen Augen gesehen, wie bestialisch gemein man die Juden gepeinigt, beraubt und verjagt hat“ … Die Mitschuld großer Volksteile an der Blutherrschaft der Nazis liegt in ihrem Diktatur- und Gewaltglauben! … Weil die Deutschen sich ihre Kontrolle über ihre Regierung habe entziehen lassen, deswegen kontrollieren uns heute andere. Diese Einsicht ist die Voraussetzung der geistigen und moralischen Umkehr“.

—Hartmut Soell, „Konrad Adenauer und Kurt Schumacher – Gegensätze und Über­ein­stimmungen in der Gründerzeit der Bundesrepublik“, in Zwischenzeit, (Regenstauf: H. Gietl Verlag & Publikationsservice GmbH, 2011), 68.

Bookmark the permalink.